4600 Pfadis vor Großbühne

Bundeslager 2022

Unser 10-tägiges Pfadfinderabenteuer erlebten wir im Sommer 2022 am schönen Pälitzsee

Auf dem VCP-Bundeszeltplatz in Großzerlang ließen vom 27.07. bis zum 08.08.2022 rund 4600 motivierte Pfadfinder:innen aus ganz Deutschland und der Welt eine temporäre Zeltstadt entstehen und wir vom Stamm Alfons Beil waren mit dabei!

Das diesjährige Motto des VCP-Bundeslagers 2022 war „Neustadt – Du hast die Wahl“.
Da sich die Bürgermeisterin unserer Zeltstadt, Kordula Rupter, als korrupt herausgestellt und sich mit dem gesamten Geld aus der Stadtkasse abgesetzt hatte, mussten wir möglichst schnell eine:n neue:n Bürgermeister:in wählen.
Zwischen den Kandidat:innen kam es in den folgenden Tagen zu einem hitzigen Wahlkampf, während wir durch das Lösen von Aufgaben versuchten, neues Geld für die Stadtkasse zu sammeln.

In Neustadt gab es nicht nur verschiedene Stadtteile wie Immergrün, Ellydipark, Waitara, Botschaftsviertel, Neustadion und unseren Stadtteil, den Rummelplatz, sondern auch echte Straßennamen wie Zuckerwattenallee, Riesenradstraße und Zur Achterbahn. Außerdem waren viele Tribünen, ein Stadion, ein Karussel sowie gemütliche Cafés und Pinten zum Entspannen entstanden, alles nur mit Baumstämmen, Kohtenplanen und Seilen gebaut, wie es sich für Pfadfinder:innen gehört.

Es wurden viele Workshops angeboten, in denen wir beim Bonbons herstellen, Jonglieren, Kanu fahren, Sticken und Siebdruck unsere Fähigkeiten erproben und ausbauen konnten.

In der Mitte der Woche brachen wir dann zu einem Hajk auf. Der Weg führte uns durch den Wald zu einer Badestelle am See, wo wir den Nachmittag genossen. Nachts schliefen wir auf einer Wiese im Wald, unter einem Himmel voller Sternschnuppen. Am nächsten Morgen ging es bei 37 Grad wieder zurück zum Lagerplatz, wo wir uns im wunderschönen Pälitzsee erfrischten.

Die Abende auf dem Lagerplatz verbrachten viele von uns in einer der vier Pinten, in denen wir uns Zuckerwatte, selbstgemachte Limonade und anderes mit der Lagerwährung, genannt Mücken und Larven, kaufen konnten und in einer stimmungsvollen Singerunde bis spät in die Nacht feierten.

Für uns alle war das Bundeslager ein tolles Erlebnis und wir freuen uns schon auf die Lager und Fahrten, zu denen wir im nächsten Jahr aufbrechen!