Pfadis in Kluft

Thinkingday

Diesen Februar haben wir uns gemeinsam am Markushaus zu unserem Stammesnachmittag anlässlich des Weltpfadfinder:innentags getroffen

Der sogenannte Thinkingday wird jedes Jahr am 22. Februar, dem Geburtstag von Robert und Olave Baden-Powell, den Gründern der Pfadfinder:innenbewegung, gefeiert. Es war schön wieder eine Veranstaltung mit dem gesamten Stamm Alfons Beil zu erleben, nachdem wir uns in der letzten Zeit nur in Kleingruppen treffen konnten.
Für diesen Thinkingday hatten wir uns ein besonderes Programm ausgedacht: Wir befanden uns im Jahr 1907 auf dem ersten Pfadilager, das auf der englischen Insel Brownsea Island stattfand. Nachdem wir einen heftigen Sturm überstanden hatten, wollten wir nun einen schönen Abschlussabend am Lagerfeuer feiern, bevor alle wieder nach Hause aufbrechen mussten.
Um den Abschlussabend trotz des Sturms noch zu retten, gingen wir in Kleingruppen auf eine Tour quer durch die ganze Heidelberger Südstadt. Im Wald sammelten wir Feuerholz für das große Lagerfeuer. Die Zutaten für den Tschai waren vom Sturm verweht worden und mussten wiedergefunden werden. Zur Belohnung durften wir uns schließlich bei Olave Baden-Powell mit Keksen und Äpfeln stärken.
Und endlich war es so weit: Der langersehnte Abschlussabend am Lagerfeuer konnte gefeiert werden! Zwischen Gesang und Tschai führten die Gruppen ihre kreativen Beiträge auf: selbstgeschriebene Geschichten, Lieder und Gedichte. Der Höhepunkt des Abends war jedoch das feierliche Pfadiversprechen. Insgesamt war es ein gelungener Abend. Besonders aufregend war für uns, dass wir dieses Mal von einem Filmteam der evangelischen Landeskirche Baden begleitet wurden! Den entstandenen Film könnt ihr euch hier anschauen.