VCP-Logo

Stamm Alfons Beil

Diese Seite funktioniert leider nur mit Javascript. Bitte aktivieren sie Javascript, damit diese Website richtig angezeigt werden kann. Wir tracken sie auch nicht.

Über unseren Stamm

Der VCP-Stamm Alfons Beil wurde 1987 als Teil der Markusgemeinde in der Heidelberger Südstadt gegründet. Die Kinder und Jugendlichen durchlaufen gemeinsam in Kleingruppen die verschiedenen Stufen von den Wölflingen, über die Jungpfadfinder:innen zu den Pfadfinder:innen und den Ranger/Rovern und erleben dabei nach dem Motto "learning by doing" viel Spannendes.

Als Teil einer großen Gemeinschaft lernen Kinder und Jugendliche mit viel Spaß, sich in die Gruppe einzubringen, einander zu respektieren, die eigenen Stärken zu entdecken und Verantwortung zu übernehmen. Dabei spielen weder Konfession, Geschlecht noch Herkunft eine Rolle. In den wöchentlichen Gruppenstunden wird gespielt, gebastelt, gesungen und in den Wald gegangen. Auch Pfaditechniken wie Knoten, Zeltaufbau und Feuer machen kommen nicht zu kurz, damit alle gut auf die Abenteuer bei Fahrt und Lager vorbereitet sind.

Uns allen gemeinsam ist das Ziel, die Welt ein Stück besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.

Wir gehören als Pfadfinder:innenstamm Alfons Beil zu:

- dem VCP (Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder), der über den rdp (Ringe deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände) in den Weltpfadfinder:innenverbänden WOSM (World Organization of the Scout Movement) und WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) vertreten ist.

- der CLM-Gemeinde (Christus-Luther-Markus) und sind mit der Bonhoeffer-Gemeinde sehr eng verbunden. Beide sind evangelische Kirchengemeinden in Heidelberg.

Das Stammeszeichen

AB-Logo

Das Stammeszeichen ist zusammengefügt aus:

- einem Ölzweig, welcher halbkreisförmig ein „C“ beschreibt,

- einem Schiff, welches aufgebaut ist aus einem „V“-förmigen Rumpf und

- einem „P“ förmigen Segel.

Das Schiff gilt als:
- Zeichen für die Arche (Gen 6, 14 - 9, 19) welche Rettung und Hoffnung symbolisiert
- altes christliches Sinnbild für die Kirche (Einheit der Kirche)
- Bild für den Lauf des Lebens

Der Ölzweig gilt als:
- altes Zeichen im Christentum für Frieden und Versöhnung

Ölzweig und Schiff im Kreis angeordnet, deutet auf die Ausrichtung der gesamten Erde hin.
Sie symbolisieren: Friede, Hoffnung und Rettung für jeden einzelnen und für die ganze Welt.

Das Stammeszeichen ist als weiße Form auf rotem Grund auf dem Stammesbanner abgebildet.

Der Namensgeber

Alfons Beil wurde am 3. September 1896 in Gutenstein an der Donau geboren. Im September 1915 absolvierte er am Berthold-Gymnasium in Gutenstein das Notabitur und wurde kurz darauf als Soldat in den Ersten Weltkrieg eingezogen. Nach Kriegsende studierte er in Innsbruck und Rom Theologie und Philosophie.

Ab dem 15. Oktober 1936 wurde er erster Kurat an der neuen St. Albert-Kirche in Heidelberg. Dort begann er unter dem Pseudonym Albert Bieler Regime-kritische Bücher und Schriften zu verfassen und jüdische Mitbürger vor Verfolgung zu beschützen.

Am 9. Mai 1948 wurde Beil in Heidelberg als Pfarrer investiert, wo er von 1950 bis 1969 Dekan des Kapitels Heidelberg war. Am 13. Dezember 1956 ernannte ihn Papst Pius XII. zum Päpstlichen Geheimkämmerer (Monsignore).

Als Wegbegleiter Beils sind zu nennen: Gertrud Luckner, Hermann Maas, Marie Baum und Richard Hauser, die 1942 im „Marienhaus“ in Heidelberg zusammentrafen, um zu beraten, was für Verfolgte des Naziregimes getan werden könne. Am 20. August 1971 ging Beil als Pfarrer von St. Albert in Heidelberg in Pension, um den „Un“-Ruhestand in Heidelberg-St.-Michael zu verbringen, wo er noch nach Kräften als Seelsorger mithalf. Erst 1995, mit seiner Übersiedlung ins „Mathilde-Vogt-Altenzentrum“ in Heidelberg- Kirchheim, wo Beil sein letztes Lebensjahr verbrachte, zog er sich endgültig aus der Gemeindeseelsorge zurück. Bis zuletzt verfolgte Beil aufmerksam die in- und ausländische Presse, denn neben der deutschen beherrschte er noch die lateinische, italienische, französische und englische Sprache – und er mischte sich weiterhin ein.

Beil starb im 101. Lebensjahr am 1. März 1997 in Heidelberg, wo er auf dem konfessions- übergreifenden Bergfriedhof, bei den so genannten „Pfarrergräbern“, beerdigt wurde. Zeit seines Lebens stand Beil in der Kirche für die Liturgische Bewegung, Ökumene, Bibelbewegung und Erneuerung der Kirche. 2002 wurde Beil für sein unerschrockenes Eintreten für jüdische Mitbürger in der Zeit ihrer Verfolgung im Dritten Reich, mit der Umbenennung des Albertusplatz (neben der St. Albert Kirche) in „Alfons-Beil-Platz“ gewürdigt.