Pfadis am Lagerfeuer

Pfingstlager 2022

Das diesjährige Bezirkspfingstlager bei Mosbach stand ganz unter dem Motto "Der Herr der Ringe"

In der ersten Woche der Pfingstferien haben wir, die Pfadfinder:innen vom VCP Stamm Alfons Beil zusammen mit anderen Pfadistämmen aus der Region, ein Pfingstlager veranstaltet.
Das Thema des Lagers war diesmal Herr der Ringe. So mussten die insgesamt etwa 80 Teilnehmenden einige gefährliche Aufgaben lösen, um Frodo zu retten und den bösen Sauron zu besiegen. Dafür gab es zum Beispiel Geländespiele, eine Nachtwanderung und Workshops, in denen man seine Fähigkeiten (ob jetzt im Kochen oder eher im handwerklichen Bereich…) verbessern konnte. Natürlich gab es aber auch genügend Zeit, um am Lagerfeuer zu entspannen und gemeinsam Lieder zu singen.

Das Highlight des Lagers war laut den Gruppenkindern der zweitägige Hajk.
Ein Hajk ist eine mehrtägige Wanderung mit Übernachtung auf dem Weg, zum Beispiel in einer Schutzhütte. Wir sind in kleinen Gruppen gehajkt und auch für unterwegs gab es natürlich einige Aufgaben zu erledigen. Ziel des Hajks war für alle Gruppen das Schwimmbad, wo wir den Nachmittag gemeinsam verbrachten.
Darauf folgte noch ein letzter Tag auf unserem Zeltplatz, an dem der Ring unter der Aufsicht Gandalfs in den Schicksalsberg geworfen wurde und Sauron somit endlich besiegt war!